Die Numismatik wird gelegentlich als rückwärtsgewandt und skeptisch gegenüber technischen Innovationen dargestellt. Dass dieses Klischee weit von der Realität entfernt ist, zeigen die vielen kreativen Ideen, die während der Corona-Zeit entstanden sind – die virtuelle „World Money Fair“ ist nur ein Beispiel. Auch die Numismatischen Gemeinschaften und Münzensammlervereine mussten neue Wege der Kommunikation entwickeln – und ihre Angebote erfreuen sich auch in Corona-Zeiten großer Beliebtheit.
Die Bayerische Numismatische Gesellschaft lädt nun zu einem weiteren Internet-Vortrag ein, um die Wissensvermittlung auf virtuellem Wege zu pflegen. Über den Webinar-Dienst „Webex“ wird Martin Huth aus Berlin/Abuja über die Münzen der antiken Weihrauchstraße berichten. Der Vortrag unter dem Titel „Gaza bis Marib: Die Münzen der antiken Weihrauchstrasse“ findet am 8. Februar 2022 um 19 Uhr statt. Huth behandelt die weitgehend immer noch unbekannten Münzen des vorislamischen Arabiens und folgt dabei einer Route ausgehend von Gaza als Endpunkt der antiken Weihrauchstraße entlang der Küste nach Süden bis zu den Reichen der Minäer, Sabäer, Qatabaner und schließlich der Himyariten.
Nach Darstellung des Experten verdeutlicht die für die ersten vier Jahrhunderte zu verzeichnende Anlehnung an attische Prägungen den stark auf funktionale und merkantilistische Aspekte bezogenen Charakter einer gleichzeitig erstaunlich ausdifferenzierten Münzprägung, die das herkömmliche Bild agrarischer vorislamischer Gesellschaften klar widerlegt. Hellenistische und später römische Einflüsse führen graduell zu einer breiteren Nutzung des Mediums „Münze“ und schließlich zu dynastischen Prägungen. Dabei bleiben Monogramme und Göttersymbole konstante Elemente über den gesamten Zeitraum der altarabischen Münzen.
Die Bayerische Numismatische Gesellschaft lädt neben ihren Mitgliedern auch andere Interessierte herzlich ein. Gäste sind stets willkommen sind, sodass diese Einladung einschließlich des Links gerne an Interessierte weitergeleitet werden kann. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 100 begrenzt. Zur Teilnahme am Vortrag klicken Sie bitte am 8. Februar kurz vor 19:00 Uhr auf folgenden Link und folgen dann den Anweisungen:
https://bayerischenumismatischegesellschaft.my.webex.com/bayerischenumismatischegesellschaft.my/j.php?MTID=m5ca1222bab3b69551143a6889efa3abd
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2366 523 6219
Meeting Passwort: XzVz8WrUt85 (99898978 über Telefon- und Videosysteme)
Über Telefon: +44-20-7660-8149
Falls Webex noch nicht auf Ihrem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone installiert ist, bittet die BNG höflich darum, die Webex-App herunterzuladen und zu installieren.
Wir hoffen, Sie recht zahlreich zu dem Vortrag begrüßen zu dürfen und würden uns ggf. über eine Rückmeldung bzw. ein kurzes Feedback Ihrerseits sehr freuen.