Der nächste Halt dieser Reise durch die griechischen Inseln führt nach Ios. In der Antike war die Insel schon früh eine bedeutende Station auf dem Seeweg vom Festland nach Kreta, da sie über eine natürlich geschützte Bucht verfügt, die gerne als Hafen genutzt wurde.
Bekannter ist die Insel allerdings wegen dem Dichter Homer. Nicht wenige Inseln und Orte streiten sich um einen Geburtsort oder Sterbeort. So gibt es auch Theorien, die Homer mit Ios in Verbindung bringen. So soll seine Mutter auf dieser Insel geboren worden sein und ein Orakel habe ihm prophezeit, dass er hier sterben würde. Wie genau er auf Ios starb ist ebenso in mehreren Varianten überliefert. So soll er aufgrund der Warnung des Orakels nach einem Rätsel der dort ansässigen Kinder geflohen sein, auf das er die Antwort nicht wusste und dabei gestolpert sein. Oder er brachte sich aus Scham um, da er die Antwort auf das Rätsel nicht wusste.
Diese Münze der Insel Ios aus dem 3. Jh. v. Chr. zeigt auf dem Avers das Porträt des Homer und auf der Rückseite eine Palme mit der Legende IH-TΩ.
Classical Numismatic Group, Inc., Mail Bid Sale 76 (2007), Los 638. (Zuschlag: 700$).