Motivprobe Fahnenschwenker, die wahre Geschichte der Flaggenhissung. Im Jahr 2020 jährte sich die Erstürmung des Berliner Reichstages in Berlin durch die rote Armee zum 75. Mal. Im Jahr 1985, zum 40. Jahr der Erstürmung, wurde in der DDR die Münzprobe J.1603 P5, Fahnenschwenker, geprägt.
Das Motiv der Münzprobe bezieht sich auf ein Foto des sowjetischen Kriegsreporters Yevgeni Chaldej vom 2. Mai 1945, 2 Tage nach der Erstürmung des Reichstages am 30. April! Das Bild ist eine Ikone, eines der berühmtesten Fotos des 20. Jahrhunderts und zugleich eines der symbolstärksten.
Steht es doch wie kein anderes für den Sieg über Hitler, die Zerschlagung des Nationalsozialismus, den Untergang des alten Berlin: Zwei Rotarmisten auf dem Dach des Reichstages, die dort als erste Soldaten der roten Armee die rote Fahne hissen – Hammer und Sichel statt Hakenkreuz. Zeigt das Foto wirklich die Soldaten, die als erste die Sowjetfahne schwenken? Dieses Bild gab die Vorlage für die Münzprobe „Fahnenschwenker“, wie sie in Katalogen benannt wird.
Deutsche Demokratische Republik…